Multicarforum

Normale Version: Brauche etwas Hilfe mit Wischermotor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mir einen neuen Wischermotor eingebaut. Der ist aus polnischer Produktion und hat keine Kennnummern an den Anschlußzungen. Es sind 5 Kabel. Eines in blau mit einer Öse dran. Da nehme ich mal an dass das die Masse an der Karosserie sein muß. Die weiteren Farben Schwarz, Rot, Gelb, Weiß. Also einmal Zündungsplus und Dauerplus und wahrscheinlich die zwei Geschwindigkeiten. Hat jemand von euch diesen Motor schon mal verbaut und kann mir sagen an welche Klemmen am Wischerschalter mit 6 Zungen was rankommt. Mein Wischerschalter ist nämlich auch hinüber und ich möchte nicht durch einen Fehlanschluss meinen neuen Schalter gleich ruinieren. In der SuFu gibt es einen Thread über Wischermotor und die Problematik. Nur leider komme ich mit diesen Infos nicht weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
Peter
Hallo Peter,
hilfreich könnten, wie immer, ein paar Bilder von dem Wischermotor und den Anschlüssen sein.
Um den Motor auf seine Funktion zu überprüfen, würde ich ein 12 Volt-Ladegerät nehmen.
Damit bekommst du raus welche Ader für welche Funktion ist.
Danach kannst du den Motor entsprechend im Fahrzeug an den Scheibenwischerschalter auflegen.
Danke. Dass ich da nicht von selbst draufgekommen bin. Manchmal komme ich einfach nicht auf die logischsten Lösungen.
Peter
Bitteschön .....
Referenz-URLs