Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wusstet Ihr eigentlich...
28.08.2013, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 19:03 von Jens M..)
Beitrag: #1
wusstet Ihr eigentlich...
...das mehr M22er gebaut wurden, als M24 und M26 zusammen???

um genau zu sein wurden von 1964-1974 42.500 M22er gebaut
25.600 M24er von 1974-1978
und gerade mal 15.506 M26er von 1992-2010

Das Erfolgsmodell M25 wurde von 1978-1992 ca. 100.500 mal gebaut

und wen es interessiert, der Trabant wurde ca. 3000000 mal gebaut:-)

Der Meister wollte es nicht glauben" ich kann auch mit dem Hammer schrauben" Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 19:09
Beitrag: #2
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Hallo Jens,
mit den Zahlen lässt sich schön spielen. Vom M25 wurden demnach etwa 7000 Stück im Jahr gefertigt, bei ca. 220 Arbeitstagen im Jahr wären das gut 30 Stück am Tag. Wenn man das mit den 5 Stück vergleicht, die heute am Tag bei MC gebaut werden ...
Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 19:51
Beitrag: #3
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Hallo Jens
Vielleicht wär auch erwähnenswert das z.b. vom m22 58% in den Export gegangen sind. Quelle Multicarhomepage.
Schade dann würden in DE noch mehr erhalten bleiben.

MFG Nick. Cool



Wer Bäume setzt, obwohl er weiß,
dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird,
hat zumindest angefangen,
den Sinn des Lebens zu begreifen.


Rabindranath Tagore
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 20:25
Beitrag: #4
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Deshalb schraube ich ja an so einem edlen Teil rum...

Mein 22er hatte heute - nach Abbau der gesamten Blechteile - Motorwaesche. Einen Eimer öligen Dreck hatte ich schon bei Abbau abgekrazt.

Irgendwann läuft er, mit Kennzeichen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2013, 09:47
Beitrag: #5
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Hallo!
Sehr interessante Zahlen!! Aber trotzdem kaum zu glauben ... von den über 100.000 hergestellten M25 müßten doch eigentlich etliche als Koffer ausgerüstet worden sein?! Trotzdem sieht man die Kofferaufbauten sehr wenig angeboten :-(
viele Grüße
GENSCHA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 15:08
Beitrag: #6
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Hallo 22er Freunde,

Nach vielen stöbern bei 1 2 3 hab ich eine Zeitung fürs KFZ Wesen ersteigert in dem es ausführlich um den M22 geht Stand 1974.

Da der 22er Exportschlager war und sogar in die BRD dem Klassenfeind ausgeliefert wurde aber mit anderer Bezeichnung wurden 1974 sogar 148 M22 für die CZ-Nachbarn mit großem Fahrerhaus gebaut. Ich hatte im Netz schon so manches Bild mit großen Fahrerhaus gesehen,aber immer für Eigenbau gehalten wurde aber durch den Artikel eines besseren belehrt.
Ich mache mir mal die Mühe in nächster Zeit und scane den Text und stelle Ihn zur Verfügung.Auf der Pinnwand schon mal ein Bild von einem.
Grüße aus Südthüringen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 16:44
Beitrag: #7
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Diese Fotos eines 22er-2-Sitzers habe ich auch gefunden und es wäre ja höchst interessant, einmal das Innenleben der Kabine zu sehen... Für die 22er-Gemeinde wäre ein Exemplar in 1:1 natürlich eine Bereicherung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 17:21 von Jens M..)
Beitrag: #8
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Hallo
Ja das mit der größeren Kabine ist mir auch ein Begriff.
Im Westen lief der M22 unter dem Begriff Fawacar da gibt es sogar ein Werbevideo.
Hallo
Ja das mit der größeren Kabine ist mir auch ein Begriff.
Im Westen lief der M22 unter dem Begriff Fawacar da gibt es sogar ein Werbevideo.

Der Meister wollte es nicht glauben" ich kann auch mit dem Hammer schrauben" Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 19:04
Beitrag: #9
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Hallo,

falls noch nicht bekannt, hier lohnt sich das Klicken durch die Fahrzeuggalerien der Mitglieder:

http://www.multicar22.cz/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2013, 19:31
Beitrag: #10
RE: wusstet Ihr eigentlich...
Also mir schaut das sehr nach eigenbau aus denn die Fahrerhäuser der Zwei Doppelkabiener sind ja gänzlich unterschiedlich schon die Frontscheiben sind total anderst
Aber interessant das es in tschechien es auch solche verrückten gibt wie hier bei uns


mfg Peter

Hier kommt kein Hammer, hier fliegt der Amboss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: