Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
03.07.2013, 11:05
Beitrag: #1
Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
Hallo Leute,
kennt jemand das genaue Gewicht eines M24 Getriebes ? Es geht um den Versand, GLS versendet ja bis 40kg.

Passt das Getribe auch beim M25 ?

Gruß, Frank
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 12:44
Beitrag: #2
RE: Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
Hi Frank!

fangen wir hinten an.
Der M24 hat ne kleinere - schwächere Kupplung, dementsprechend ne kleinere Kupplungsglocke.
Du müsstes das alles ändern und würdest Dich damit verschlechtern.

Ich habe neulich ein M25er Getriebe gekauft, das kam ohne Öl und ohne Ausrücklager mit nen DHL Paket von max 31,5 kg.
Von daher solltest Du mit dem M24er Getriebe bis 40 kg hinkommen.

MfG Henry

PS: ich bin mir nicht sicher und vielleicht kann das noch wer bestätigen, aber die Innereien beider Getriebe sollen gleich sein???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 17:42
Beitrag: #3
RE: Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
Hallo,

ja die innere beider getriebe ist gleich nur die Hauptwelle ist anders aber auch nur außen.

mit dem gewicht kommst du hín denke ich, kann aber sein wenn eine pumpe dran ist das es eng wird lieber nach wiegen.

Gruß Sascha CS

> M25 AL Bj 1990 mit LDK 020, Servo und 15,3 Zoll Latschen <
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2013, 01:03
Beitrag: #4
RE: Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
Vielen Dank für eure Antworten.

Das 24er Getriebe hat ein Freund noch liegen , kostet mich nichts.

Also muss ich nur die Glocke tauschen und das war es ?

Gruß, Frank
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2013, 08:10
Beitrag: #5
RE: Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
Hallo Frank,
die beiden Getriebe sind innerlich gleich, außerlich nicht ganz.
Die Getriebeglocke passt nicht. Ich kann mich irren, (ist schon ziemlich lange her) glaube aber, dass der Lagerzapfen der Kupplungswelle beim 24er Getriebe ein anderes Maß hat. Es müsste dann das Lager in der Schwungscheibe gewechselt werden.

MfG Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2013, 09:38
Beitrag: #6
RE: Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
Hallo Frank!

nein, so einfach ist das mit dem Tausch nicht.

Das M24er Getriebe hat wie gesagt die kleinere Kupplung. D.h. an das Getriebe bekommst Du die M25er Kupplung schon aus Platzgründen nicht dran, weil ja eine Hälfte der Kupplungsglocke ein fester Bestandteil des Getriebegehäuses ist.
Du könntest zwar die halbe kleinere Kupplungsglocke an den Motorblock schrauben und daran dann auch das Getriebe - aber dazwischen steckt die dafür zu grosse M25er Kupplung.

Die M24er Kupplung ist mit ihren 180mm Durchmesser schwächer dimensioniert und es ist weitaus schwieriger, dafür vernünftigen Ersatz zu bekommen. Du würdest Dich also mit dem M24er Getriebe durch die kleinere Kupplung nur verschlechtern.

Falls Du ein defektes M25er getriebe hast, bleibt die Überlegung , beide Getriebe zu zerlegen und aus dem M25er gehäuse und den M24er Innereien ein "neues" Getriebe zu bauen.

Falls ich am Wochenende Zeit finde, lege ich mal M25er und M24er Getriebe nebeneinander und mache Bilder...

MfG henry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2013, 14:36
Beitrag: #7
RE: Was wiegt ein M24 Getriebe ? Passt es auch beim M25?
Danke Henry. Das hilft mir weiter.

Gruß, Frank
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: