Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Kugeln und Kugelwechselsystem
22.09.2016, 08:42
Beitrag: #1
Unterschied Kugeln und Kugelwechselsystem
Guten Morgen,

ich lese immer wieder vom Kippaufbau auf Querträger
mit vier Kugeln und Kugelwechselsystem beim Fahrgestell
für schnelle Montage und Demontage von Aufbaukomponenten.

Kann mir einer den Unterschied erklären?
Super wären Bilder von den zwei Systemen.

Gruß
bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2016, 12:56
Beitrag: #2
RE: Unterschied Kugeln und Kugelwechselsystem
Hallo Bernd

Es gibt bei MC zwei Systeme um z.B einen Kipperaufbau zu tragen....

1. ganz normal wie jeder Kipplaster egal ob groß oder klein, da ruht der Kipperboden auf einem Art Kugelsystem an den 4 Ecken. (es gibt auch noch andere Arten ...aber egal)
Diese tragenden Kugeln sind fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Dieser LKW oder MC kann nur den Kipper tragen, sonst nichts....

2. ganz anders hier, hier ist der Kipper abnehmbar und kann zB. durch eine Arbeitsbühne ersetzt werden......wenn man eine hat.
d.h. der eigentliche Kipper ist im Prinzip der gleiche wie oben, nur ruht der Kipperboden auf einem zusätzlichen abnehmbaren Hilfsrahmen. Dieser abnehmbare Hilfsrahmen lastet wiederum auf dem Fahrzeugrahmen. Alles ist immer mit einem Art Kugelsystem an den vier Ecken verbunden.
Beim Abnehmen des Aufbaus (zB. Kipper) werden 4 Füße angesteckt und man kann den Aufbau freitragend irgendwo abstellen und einen anderen Aufbau nutzen.

MC hat hier einen schönen Film gedreht. wo man das Kugelwechselsystem gut sieht"

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OCI3wWM4MnQ

Hast Du es einigermaßen verstanden...?

Grüße

howamat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2016, 19:17
Beitrag: #3
RE: Unterschied Kugeln und Kugelwechselsystem
Hallo howamat,

vielen Dank für deine super Erklärung. Jetz ist mir der Unterschied klar.

Gruß
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2016, 21:02
Beitrag: #4
RE: Unterschied Kugeln und Kugelwechselsystem
Hallo Bernd

Freut mich......Smile

hier noch ein paar Bilder von einigen Möglichkeiten....

https://www.vebeg.de/images/lospics/10/1637110.004j.jpg
https://www.vebeg.de/images/lospics/10/1637110.004l.jpg
http://www.truck-expo.com/de/d/spezialfa...-232259637

Grüße

howamat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2016, 06:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 06:20 von Guido.)
Beitrag: #5
RE: Unterschied Kugeln und Kugelwechselsystem
Hallo ihr wechsler,

wer sich mein Avatar mal genauer anschaut wird sehen, dass neben dem 26er 8in Orange) ein Aufbaut steht. Ein Kunocar. Ich wechsel also regelmäß. Drauf sitzend auf dem Bild ist der Kipper.
Bei mir ist kein zweiter Rahmen oder dergleichern verbaut. Ich hab die Standart Traversen mit den Kugeln an den Außenenden auf denen dann alles ruht. Der unterschied zum doppelten Rahemen ist aber, dass ich beim Wechseln den Kippzylinder immer wieder neu positionieren muss. Da der ja die Pfanne bein aufsitzen nicht automatisch trifft. Das ist aber eine Kleinigkeit.

Zusätzlich habe ich die Auflager des 25er auf dem Hauptrahmen verbaut. Um Last von den Traversen zu nehmen die bei mir "rund sind wie nen Pferdesattel". Das liegt in der Hauptsache am Kunocar und seiner Bauart. Der wiegt etwa 2,2to aber hat eine Aufbauhöhe von (Gesammtfahrzeug) 3,4m. Wenn ich damit um Kurven fahre wirkt sich die Höhe doppelt af die Auflagepunkte aus. Seit dem Umbau ist es auch ein gans anderes Fahren.

VG

VG
Guido

Seid freundlich nett und fair zueinander.
Behandelt euer gegenüber so, wie ihr selbst auch behandelt werden wollt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: