Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rat zum Kauf
19.08.2014, 14:44
Beitrag: #1
Suche Rat zum Kauf
Hallo Forengemeinde,

wie in meiner kurzen Vorstellung schon kurz erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem Transportgefährt für mein Brennholz. Ich besitze zwar einen kleinen Traktor (14 PS) mit PKW-Anhänger, aber dieser genügt aus verschiedenen Gründen meinen Anforderungen nicht mehr.

Ich bin dann vor kurzem auf Video gestossen...bei dem jemand sein Brennholz mit einem M25 transportiert und schon habe ich mich begonnen Informationen zu sammeln....und festgestellt...hey mit dem kann ich ich ja 2 Tonnen transportieren ...das sind ja ca. 2,5 Raummeter frisches Holz....optimal!!!!

Klar von der Steuer und Versicherung ist er teuerer wie mein Traktor....aber das ist nicht so schlimm....den müsste ich ja nicht das ganze Jahr anmelden.

Ich hätte durch ein Multicar folgende Vorteile:

1. Ich kann mehr mit einer Fahrt transportieren
2. Ich bin schneller am Einsatzort und wieder zurück
3. Ich spare mir den PKW-Anhänger
4. Ich hätte sogar einen Kipper und muss nicht von Hand abladen

So meine Überlegungen....jetzt kommen aber meine Fragen

1. Ist ein M25 oder 26 für den Wald geeignet???? Ich muss dazu sagen, dass ein Allrad aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt. Das Holz liegt eh meistens am Wegerand und man muss nicht richtig ins Gelände

2. Welchen M 25 würdet ihr bevorzugen...mit VW-Motor oder das ältere Modell mit Cunewald Motor???? Gründe???

3. Ist jemand aus meiner Nähe (Westpfalz) hier im Forum der ein Multicar besitzt??? Ich würde mir doch gerne mal einen anschauen und mich eventuell reinsetzen kann....nicht dass ich am Schluss gar nicht reinpasse, da ich 1,94m groß binBig Grin

Finde leider keine Multicars in meiner näheren Umgebung die zum Verkauf stehen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!?

Gruß
Michael
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 19:18
Beitrag: #2
RE: Suche Rat zum Kauf
Hi,

ich weiss ja nicht was für Holz Du fährst, aber 2,5 Raummeter Holz sind bei mir gut 3 Tonnen, es sei denn Du fährst nur Nadelholz ;-)
Ein Bekannter von mir hat nen 25ger und hat diese Jahr Holz bei uns abgeholt. Im Wald bei etwas matsche war bei dem leer relativ schnell ende im Gelände. Allerdings haben wir auch etwas "bergiges"
Da war ich mit meine R16 mit auflaufgebremsten Rungenanhänger besser dran. ;-) Mit dem fahr ich auch gut 2 Meter auf einmal.
Alleridngs hatte er sein Holz schneller im Hause und abgeladen, denn der 16er läuft nach Autotacho nur knapp über 25 und der abladen musst ich auch. Übrigens musste er das gekippte Holz auch nochmal anpacken, denn die Meterenden musste ja inne Bank ;-)
Ich bin mal gespannt, wie mit dem 22ger den ich habe beim Holztransport so ist. Ich schätze da ist das selbe Problem wie beim 25ger ohne Allrad, aber Spass muss sein :-)
Mal schaun was die anderen so sagen

Schöne Grüße vom Sven, der nen M22 hat Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 19:42
Beitrag: #3
RE: Suche Rat zum Kauf
Hallo Sven....schon einmal danke für die Antwort. Also ich rechne ungefähr 800 kg pro Raummeter (nicht Festmeter) gespaltenes Buchen/Eichenholz. Und wenn ich auch nur 2 Raummeter auf einmal transportieren kann, wäre ich schon sehr zu Frieden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 19:52
Beitrag: #4
RE: Suche Rat zum Kauf
Also wenn ich in den Wald gehe mache ich das Holz meist gleich ofenfertig also 30 cm stücke die hole ich meist mit dem Absetzer M25 ohne Allrad hab zwar dei 14 Felgen drauf und ich bin eigentlich noch nie wirklich stecken geblieben mit der 1,3 m3 Mulde denke ich mal es ist ungefähr 1-1,5 steer sind die ich transportiere
größer sachen hole ich mit dem M25 AL der geht auch mit den AS Reifen durch das schwierigste gelände der hält normal mit der bereifung und Untersetzung nicht wirklich an auch an Steigungen auf die Mulde passen mal Hartholz feucht naja 2,5 bis 3 Tonnen
Aber wie du schon geschrieben hast Allrad ist schon was Teurer wie ein Normaler 4x2


mfg Peter

Hier kommt kein Hammer, hier fliegt der Amboss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 19:54
Beitrag: #5
RE: Suche Rat zum Kauf
Wasseranteil in % Raumgewicht in kg/ Raummeter
0 % 485
10 % 512
20 % 540
30 % 567
40 % 595
50 % 623
60 % 651
Frisch geschlagenes Holz also ca. 780 kg / Raummeter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 19:56
Beitrag: #6
RE: Suche Rat zum Kauf
Hallo Stocki....und zu welchem Multicar würdest du raten...mit VW-Motor oder mit Cunewald-Motor??
da lag ich doch mit meinen 800kg gar nicht schlecht Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 20:01
Beitrag: #7
RE: Suche Rat zum Kauf
ich hab ja nun von jedem einen Der VW hat den Vorteil das er schneller fährt und ruhiger ist in Klammern
mein Herz hängt am Cuni der hat einfach ja wie soll ich sagen es ist halt das Geräusch meiner Kindheit und Jugend damit indentifizier ich mich und ich glaub der hat mehr Power von unten raus kann mich auch täuschen ist mein persönliches gefühl

mfg Peter

Hier kommt kein Hammer, hier fliegt der Amboss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 20:13
Beitrag: #8
Heart RE: Suche Rat zum Kauf
Ich habe hier auch über reale Preise was gelesen.....wo kriegt man Multicars zu vernünftigen Preisen??? Gibt es Internetadressen...oder Bezugsquellen??? Mein Budget beträgt so 3000- 3500€....kriege ich dafür einen vernünftigen Multi der technisch voll in Schuss ist und am besten frischen TÜV hat??? Oder kann mir jemand was vermitteln???

Was muss man denn für einen neu aufgebauten Multi (25er) in TOP-Zustand ca bezahlen ???
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 20:28
Beitrag: #9
RE: Suche Rat zum Kauf
das ist ne schwierige frage aber ich denke für bis zu 3500,-€ solltest schon nenn halbwegs vernünftigen Multi finden

mfg Peter

Hier kommt kein Hammer, hier fliegt der Amboss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 21:18
Beitrag: #10
RE: Suche Rat zum Kauf
Hallo Michael,

bei der Auswahl hat wohl jeder seine besonderen Gründe.

Ich habe mich für einen M25 mit VW-Motor 4x2 entschieden.
Grund? Um mich herum gibt es eine Vielzahl von Kraftfahrstraßen, zum Baumarkt, Baustoffhandel, Wertstoffhof, Bauschuttdeponie, ... . Wenn ich diese Straßen nicht fahren darf, dann wären das deutliche Umwege. M25 mit Cunewalder Motor läuft 52km/h, also keine Kraftfahrstraße. M25-VW läuft 70km/h, geht also. Allrad wäre zwar schön gewesen, aber für meine Umgebung und für meinen Zweck nicht zwingend notwendig. Hinterachsantrieb mit Differentialsperre und Geländebereifung geht schon ganz gut.

Wenn Du in Richtung M26 schaust, dann wäre der VW-Motor mit 54PS im Unterhalt deutlich günstiger als der Iveco-Motor mit 106PS. Die Versicherung macht da schon einen Sprung nach oben.

Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: