Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
24.04.2018, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2018 19:31 von Multi79.)
Beitrag: #1
Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Hallo Multicargemeinde,

habe im gemeinschafts Besitz (Vater und Bruder sind mit Besitzer)ein Multicar M25, Baujahr 1979 mit den guten Cunewald.

Leider ist der Gute rund 5cm zu hoch!
Ich komme im neuen Grundstück(Haus gekauft) nicht durch meine Toreinfahrt.
Dies ist leider auch die einzige Zufahrt zum Grundstück und führt zusätzlich noch durch eine Garage. Dort müssen wir aber durch um den LKW bei der Renovierung richtig nutzen zu können.

Habe schon einmal vor längerer Zeit was über ein flacheres Dach gelesen, bekomme dieses aber nicht mehr zusammen.

Hat von euch vielleicht schon einmal jemand das Dach abgesengt oder das Fahrzeug tiefer bekommen?
Und hat dazu noch Bilder oder eine Anleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cool Echter Nordhäuser Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2018, 10:52
Beitrag: #2
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Hallo Multi79,
Da mein Carport nicht auf den M25 Wv. bj 1991 Höhe ausgelegt war ( Luftansaugschnorchel ) habe ich damals die Vorderachse mit Monroe Air Stoßdämpfer Niveauregulierung ausgestattet
( unsere waren vom Land Rover).
Somit bin ich jederzeit in der Lage durch Ablassen der Luft durch das Carport zu fahren auf mein Grundstück .
Wenn ich aus dem Carport fahre, fülle ich über den Luftanschluss ,den ich an der Stoßstange unten Befestig hatte ,einfach auf kann so auch den Multi besser im Gelände nutzen ,da er fast so hoch gefahren werden kann wie der Allrad im Wald .
Man kann sich auch ein Kompressor mit Manometer einbauen ,so braucht man nicht an die Tanke oder den Kompressor nutzen auf dem Hof .
Falls du zum diesjährigen Treffen kommst 22.06-24.06.18.
kannst du dir das auch gerne Ansehen an meinem Multi
Gruß Smile




Karsten S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2018, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 11:36 von Multi79.)
Beitrag: #3
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Hallo Karsten,

das klingt ja schon einmal nach einer Lösung an die ich garnicht gedacht habe! Da muss ich mir wirklich mal ansehen! Kannst mir auch mal ein Foto schicken? Damit ich schonmal eine Vorstellung habe...

Ich kann leider noch nicht sagen ob ich das zum Treffen schaffe, ein Ziel ist es auf jeden Fall!

MfG Matthias

Cool Echter Nordhäuser Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2018, 12:01
Beitrag: #4
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Hallo Matthias, ja Bilder mache ich dir ,aber Multi steht zur Zeit
beim Moni & Peter in der Nähe Limburg.
Ich fahre erst kommenden Samstag zu Peter, dann kann ich dir Bilder zu machen .
Das nächste Projekt wird die Hinterachsen Federung sein auf Luftfederung /Unterstützung .
So das der Multi schön gerade steht wenn man Holz geladen hat
oder mit etwas mehr Kies auf der Ladefläche unterwegs ist
kicher.

Grüße nach Nordhausen Smile




Karsten S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2018, 12:37
Beitrag: #5
Thumbs Up RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Hallo ihr beiden Habe euer Thema Grad gelesen

Das ist eine sehr interesante und Praktische Lösung mit der Luftfederrung
bzw. Nevauregulierung

Bin da auch fals möglich an Fotos Interresiert.
Das wäre ja auch was für n M26 natürlich muss es eintragbar sein.

Sehr sehr tolles Thema nicht nur finde ich für die die flacher werden müsse
sondern auch für Comfort und Gelände.

tip top hoffe das wird sehr Ausführlich diskutiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2018, 12:51
Beitrag: #6
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Servus Mike,
(diesmal habe ich mir die Mühe gemacht, Deinen Namen zu suchen !!!AngryWink )

Da solltest Du Dich mal mit Franz kurzschließen.
Der baut (oder hat schon fertig) an seinen M26 eine Luftfederung ein.

Gruß
Torsten

Wer im Glashaus sitzt, muss mit Steinen rechnen !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2018, 17:28
Beitrag: #7
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Hallo Matthias,
zum tiefer legen ist die Luftfederung nur geeignet wenn die Achsaufhängung grundlegend verändert wird. Was bisher gemacht wurde ist ein Nevauausgleich durch eine Luftfeder. Das heisst ich kann das Fahrzeug zwar anheben, nicht aber unter das Niveau der noch vorhandenen Blattfedern absenken.
Grüsse
Franz

[Bild: plus_minus3.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2018, 22:06
Beitrag: #8
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Ach Torsten Ich vergesse das manchmal ist kein böser wille oder absichtliche Unhöflichkeit .
Wenn ich wüste wie man das automatisch ein stellt dann würde ich das wohl gleich einstellen .

So nun zum eigentlichen besteht denn überhaupt der funken einer Cance das dann eingetragen zu bekommen ?
Was Franz da schon konstruiert hat ich find das Klasse denn der Tiefgang ist ja auch möglich in quasi sehr weiche Federn + die Luftregelung für die die runter wollen.

Ich finde es für sehr viele anwendungen sehr nützlich gelände fahrten sehr gut
und Gewichtsausgleich bei Beladung und Anhängerbetrieb usw.

Franz was für Komponenten und Hersteller hast du denn verbaut und wie hast du die Steruerung gemacht ?

mfg Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2018, 22:13
Beitrag: #9
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
Hallo Mike,
Das Zaubertool heißt Signatur.

Am besten du kommst zum Haupttreffen. Da kannst du dir Franz Federungsupgrade anschauen.
Viele Grüße
André

"Der ist ja niedlich“ ist kein Kompliment für einen MulticarBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2018, 10:38
Beitrag: #10
RE: Multicar muss flacher! Ideen? Hilfe!
2 Dinge die ich nicht kenne Signatur?????Huh
Und wann und wo ist das Haupttreffen??Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: