Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multicar mit Mittelbagger und Ladefläche
20.04.2013, 14:19
Beitrag: #1
Multicar mit Mittelbagger und Ladefläche
Hi,

ich würde mir gerne ein Multicar aufbauen (oder auch direkt kaufen, finde nur keins), dass neben der Ladefläche hinten auch einen Mittelkran hat. Ziemlich genau so wie dieser hier:
http://www.this-magazin.de/imgs/42805380_d826b1d0cf.jpg
(ich würde nur die Greifer durch einen Grabraumlöffel ersetzen wollen).
Nun ist meine Frage ob jemand Erfahrungen mit so einem Umbau hat und welchen Multicarplattform dafür am meisten Sinn macht. Natürlich würde ich gerne einen möglichst Alten nehmen (um Geld zu sparen), allerdings auch keine historischen Multicars verunstalten. Außerdem werde ich ja wohl eine größere Hydraulikpumpe brauchen um so einen Kran zusätzlich anzuschließen, oder? Welcher Motor macht das mit? Und wie sieht es aus mit dem Fahrwerk? Wenn man hinten die Ladefläche voll mit Erde hat und (wenn auch nur gediegen) über ruppiges Gelände fährt, könnte ich mir vorstellen, dass die tragenden Teile davon nicht ganz so begeistert sind? Muss ich mir Gedanken über eine Verstärkung machen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Marius
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2013, 16:16
Beitrag: #2
RE: Multicar mit Mittelbagger und Ladefläche
Hallo Marius,
das ist ein Ladekran der ist zum Heben gedacht. Ein Löffelbagger wird das nie werden. Dazu fehlt es an der nötigen Abstützung, Stabilität und Gewicht. Einen Bagger als Aufbaugerät gibt es, dann fällt aber die Ladefläche weg. Mit dem Multicar kann man viel machen, aber eben nicht alles. Eventuell ginge ein kleiner Anbau- Heckbagger den man als versierter Bastler zum Anbau an einen Multi herrichtet. Eigentlich sin die für Traktoren gedacht.
Grüsse
Franz

[Bild: plus_minus3.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.04.2013, 18:40
Beitrag: #3
Hallo
wenn du die Ladefläsche selbst beladen willst wird es schwierig, kommt eine Anhängerlösung(entwder bagger oder Laderaum) für dich nicht in frage?

MFG S
21.04.2013, 19:35
Beitrag: #4
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ein Bagger als Aufbaugerät und dann mit einem Hänger würde natürlich auch funktionieren! Ich werde mich mal danach umsehen! Vielen Dank!
21.04.2013, 19:54
Beitrag: #5
Hi Marius!

ein paarmal bin ich schon über die Bilder eines Eigenbaus gestolpert:

http://www.bilder-speicher.de/0805151740...n-144.html

ansonsten gabs das auch fix und Fertig als Aufbau - allerdings ne ziemliche Rarität und selten zu finden. Da kann Dir der Theo evtl. mehr zu sagen, der hat so einen:

[Bild: cdfa7761kxq81ykgp.jpg]

Bei ebay geisterte der noch rum - eine exportvariante mit englischem Anbaugerät:

[Bild: cdfaac8udbym1x7h5.jpg]

Wenns passt, meld Dich zum Stammtisch an und komm vorbei, dann kannst Du Dir nen "normalen" Multicar in echt begucken ;o)

MfG Henry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.04.2013, 10:17
Beitrag: #6
Hallo Marius!!
Wie Henry schon sagte,habe ich so einen Bagger.
Um genau zu sein,habe ich 2stk.
Einer ist im Einsatz und voll funktionsfähig und der befindet sich gerade in der
Restaurationsbeendigung.:-)
Wenn du irgendwelche fragen hast,frag.
Den unrestaurierten Bagger werde ich dieses Jahr noch verkaufen,denn 2 Brauch ich nicht.
Gruß theo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu: