Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung trennt plötzlich nicht mehr
30.04.2016, 13:54
Beitrag: #1
Kupplung trennt plötzlich nicht mehr
Hallo,

ich habe einen M25 der bis letzte Woche problemlos seine Arbeit verrichtete.
Doch nun habe ich das Problem, dass die Kupplung nach einer Woche stillstand nicht mehr trennt.

Was kann hierfür der Grund sein?

Und eine weitere Auffälligkeit ist, dass entgegen aller Zeichnungen kein Seilzug zwischen Pedal und Kupplungsgabel sondern eine Stange verbaut ist.

Gibt es hier verschiedene Ausführungen?

Gruß Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2016, 15:54
Beitrag: #2
RE: Kupplung trennt plötzlich nicht mehr
Servus Sebastian,

ich denke mal, dass meine Antwort bei Deinem Problem nicht direkt hilfreich ist,
aber eine ordentliche Vorstellung Deinerseits in der entsprechenden Rubrik wird der Chance auf entsprechende Antworten mit Sicherheit nicht entgegenwirken.
Versuch es einfach mal und ich hoffe, Recht zu behalten. Wink
Gruss
Torsten

Wer im Glashaus sitzt, muss mit Steinen rechnen !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2016, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 16:27 von Niki2510.)
Beitrag: #3
RE: Kupplung trennt plötzlich nicht mehr
Hallo Sebastian,

die Kupplungsbetätigung mit "Stange" kenne ich beim M25 nicht und ist m.E. nicht original. Beim Seilzug hat man eine gewisse Flexibilität zwischen Festpunkt am Pedalbock und der Bewegung und Vibration des Getriebes. Das kann ein Gestänge so nicht ausgleichen -hat aber erst mal nichts mit Deinem Problem zu tun.

Das die Kupplung plötzlich oder nach längerem Stillstand nicht mehr trennt kann folgende Ursachen haben:
- Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe festgeklebt
- Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle festgegammelt
- Automat defekt
- Ausrückgabel des Drucklagers gebrochen.
- Pilotlager in der Schwungscheibe fest
MfG Mario

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2016, 17:41
Beitrag: #4
RE: Kupplung trennt plötzlich nicht mehr
Hallo Mario,

danke für rasche Antwort.
Kann mann die beiden erst genannten Ursachen ohne Demontage des Getriebes beheben?

Gruß Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.05.2016, 18:51
Beitrag: #5
RE: Kupplung trennt plötzlich nicht mehr
Hallo Sebastian,

ich schließe mal die Kupplungsbetätigung (Gestänge bzw. original Seilzug) aus.

Alle anderen geschilderten Ursachen sind wirklich nur durch Abnehmen des Getriebes überprüfbar und reparabel.

MfG Mario

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: