Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blattfederwechsel M25 VA - welche Teile benötigt?
03.01.2014, 12:32
Beitrag: #1
Blattfederwechsel M25 VA - welche Teile benötigt?
Hallo Gemeinde!

in diesem Jahr möchte ich meinem M25 vorn neue Blattfedern spendieren (müssen). Ich möchte bei den 7lagigen bleiben.

Welche Teile neben den Blattfedern brauche ich dafür bzw. sind beim Tausch ebenfalls fällig?

Blattfedern, Brieden, Federbolzen ...??? dann hörts bei mir leider auf ....

Man will ja halbwegs gut vorbereitet sein ...

VG Henry

***
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, das es anders werden muss, wenn es gut werden soll.
***
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2014, 12:39
Beitrag: #2
RE: Blattfederwechsel M25 VA - welche Teile benötigt?
Hallo Henry,

die Keilbolzen solltest Du nicht vergessen.
Solltest Du die Briden heil abbekommen, ist es nicht nötig diese zu wechseln.
Evtl. mal Gewinde nachschneiden.

Schau Dir die Gleitsteine und Anlaufscheiben an, sollten dann je nach Zustand auch gewechselt werden.

MfG Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2014, 17:28
Beitrag: #3
RE: Blattfederwechsel M25 VA - welche Teile benötigt?
Hi Henry

Mario hat alles gesagt, aber auch wenns vielleicht jetzt erstmal albern klingt ...

Die Splinte fehlen noch in der Aufzählung , die den hinteren Bolzen mit den 2 Verschleißscheiben halten , damit er nicht herrausfällt. Eigendlich sollte man ja immer neue nehmen ... und auch keine Nägel oder so...eigendlich jedenfalls ... WinkSmile

LG Marcel

PS. Bei mir konnte ich von den 4 Federbriden 3 wieder verwenden , eine hat "gefressen" und war dann hinterher gewindelos.
An der Stelle wo die Bride in der Achse steckt, kann es sein das sie wegen Rostbefall etwas von ihrem früherem Umfang verloren hat.

Da must du dann sehen ob da noch genug Material vorhanden ist, oder halt auch nicht.

Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist, der hebe den rechten Fuß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2014, 19:53
Beitrag: #4
RE: Blattfederwechsel M25 VA - welche Teile benötigt?
Hallo Henry,

Du solltest die Federaugenbuchsen nicht vergessen. Die gibt es verschiedene Größen und verschiedene Materialien, die gelegentlich zu Problemen führen.

Ich würde Dir auch empfehlen, die Bolzen der Verschleißbleche mal anzusehen, ob diese noch ok sind.

Warum willst Du bei 7-lagig bleiben und nicht auf 9 Lagen gehen?

Viele Grüße
Jens_S

M26.7 mit Meier Ratio CT2T, 4x4, Bj. 2007
vorher: M 25 L mit LDK 020, 4 x 2, Bj. 1989
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2014, 17:00
Beitrag: #5
RE: Blattfederwechsel M25 VA - welche Teile benötigt?
Hallo Jens!

ich will nicht mehr als nötig machen.

Zum einen sind Vorbaugeräte erstmal nicht angesagt
zum anderen gibt meine Garage nur noch knapp 10cm Luft nach oben her.

Naja und mit "zu harten" Federn von Huckel zu Huckel hüpfen will ich auch nicht gerade Big Grin

Hab jetzt ein paar positive Rückmeldung von den 7lagig verstärkten Federn von den Tschechen bekommen, die werden es wohl werden...

VG Henry

PS: danke @all für die "Stückliste" Smile

***
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird, aber ich weiß, das es anders werden muss, wenn es gut werden soll.
***
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: