Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antworten und Fragen zum neuen Forum
21.03.2013, 00:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 00:24 von Otti.)
Beitrag: #1
Antworten und Fragen zum neuen Forum
So, danke erstmal für euer Feedback ! Wegen der vielen Nachfragen: Euer Profil könnt ihr oben neben Eurem Namen (Willkommen zurück ...) wenn ihr auf "Benutzer CP" klickt ändern ! Die Mitgliederliste könnte ich bei Bedarf alphabetisch ordnen.Wer die Baumstruktur such findet diese im oberen orangenen Balken über dem Beitrag (Baumstrukturmodus/Linearer Modus) Die Beiträge linksbündig zu stellen scheint NICHT zu gehen, zumindest gibt es dafür keine Einstellung. Ich werde aber mal eine Supportanfrage machen, evtl. ist ja doch was machbar. Die phpbb- Forensoftware habe ich nicht benutzt,weil ich nach wie vor der Meinung bin, das unser Forum nicht wie jedes andere aussehen sollte .Oder ? Klar hat die Software viele Vorteile. Man kann sie auf dem eigenen Server bzw. Webspace laufen lassen und hat keine Probleme mit Abschaltungen, kann fast unendlich Bilder einfügen usw. aber deswegen hab ich dieses Forum hier zur Diskussion gestellt. Ich kann mich auch gerne am WE mit dieser Software befassen und ein weiteres Beispielforum hier anbieten. Immerhin wollen wir ja die nächsten Jahre ruhe haben, da sollte schon alles passen, wenn wir jetzt eh den Neuanfang starten müssen.
Die Werbung hier lässt sich recht einfach abstellen. Das kostet 80 Euro für 2 Jahre. Bestimmt keine große Summe, nur sollte man sich sicher sein, das das Forum so auch bleiben soll. Noch hat das alles nix gekostet und kann geändert werden. Also was sagt ihr ?Soll ich das 2. Beispielforum am WE fertig machen und wir entscheiden dann gemeinsam, oder nehmen wir die aktuelle Variante, oder, oder ,oder ...Huh Macht Vorschläge - ich freu mich drauf. Ach ja, und denkt bitte an die Anmeldung fürs Treffen !!!!!

Grüße Otti

Ich seh was ,was du nicht siehst - nämlich gut aus !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 10:23
Beitrag: #2
Lightbulb RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Hallo Otti,

also wie gesagt ich würde mich an der Werbefreiheit mit einem Betrag beteiligen. Ich gebe dir aber Recht, es sollte erst mal klar sein ob wir bei diesem Anbieter bleiben.

Die Vorteile der SW sind halt wie von dir beschrieben, dass man auf dem eigenen Server arbeitet und nicht von Abschaltungen überrascht wird.
Und für den Henry wäre der Punkt mit den vielen Bilder sicherlich ein Traum.Big Grin

Die Arbeit bleibt halt bei dir hängen. Wobei ich dir auch anbieten würde als Ersatzadmin ggf. zu helfen Cool

Gruß
Michel

>>>> Geht nicht, gibt's nicht <<<<
>>>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 11:48 von Sascha CS.)
Beitrag: #3
RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Hallo otti,

ich wäre für diese variante ist doch super geworden klar ist das mit den bildern verlockend aber zum schluss bleibt die arbeit doch wieder an dir hängen und da kann man dir doch leider nicht helfen, wegen der werbung kein problem ich gebe auch was dazu ist doch alles noch bezahlbar, ich komme immer besser klar mit dem neuem Forum, nur eine frage habe ich noch die wurde aber schon mal gestellt, kommt das forum wieder auf die alte interseite? ich meine http://www.multicarforum.de oder geht das nicht?


Gruß Sascha CS
(21.03.2013 11:24)Sascha CS schrieb:  Hallo otti,

ich wäre für diese variante ist doch super geworden klar ist das mit den bildern verlockend aber zum schluss bleibt die arbeit doch wieder an dir hängen und da kann man dir doch leider nicht helfen, wegen der werbung kein problem ich gebe auch was dazu ist doch alles noch bezahlbar, ich komme immer besser klar mit dem neuem Forum, nur eine frage habe ich noch die wurde aber schon mal gestellt, kommt das forum wieder auf die alte interseite? ich meine http://www.multicarforum.de oder geht das nicht?


Gruß Sascha CS

so jetzt probier ich mal ein zitat aus, was mir auch schwer fällt ist das mit dem bilder anhängen, da hatte ich schon im "altem" forum so meine probleme wie mache ich das hier? habe kein schimmer.

Danke und Gruß Sascha CS
(21.03.2013 11:24)Sascha CS schrieb:  Hallo otti,

ich wäre für diese variante ist doch super geworden klar ist das mit den bildern verlockend aber zum schluss bleibt die arbeit doch wieder an dir hängen und da kann man dir doch leider nicht helfen, wegen der werbung kein problem ich gebe auch was dazu ist doch alles noch bezahlbar, ich komme immer besser klar mit dem neuem Forum, nur eine frage habe ich noch die wurde aber schon mal gestellt, kommt das forum wieder auf die alte interseite? ich meine http://www.multicarforum.de oder geht das nicht?


Gruß Sascha CS
(21.03.2013 11:24)Sascha CS schrieb:  Hallo otti,

ich wäre für diese variante ist doch super geworden klar ist das mit den bildern verlockend aber zum schluss bleibt die arbeit doch wieder an dir hängen und da kann man dir doch leider nicht helfen, wegen der werbung kein problem ich gebe auch was dazu ist doch alles noch bezahlbar, ich komme immer besser klar mit dem neuem Forum, nur eine frage habe ich noch die wurde aber schon mal gestellt, kommt das forum wieder auf die alte interseite? ich meine http://www.multicarforum.de oder geht das nicht?


Gruß Sascha CS

so jetzt probier ich mal ein zitat aus, was mir auch schwer fällt ist das mit dem bilder anhängen, da hatte ich schon im "altem" forum so meine probleme wie mache ich das hier? habe kein schimmer.

Danke und Gruß Sascha CS

Zitat geht schon ma superBig Grin

> M25 AL Bj 1990 mit LDK 020, Servo und 15,3 Zoll Latschen <
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 14:15
Beitrag: #4
RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Hi Otti!

wenns kein allzu grosser Aufwand ist, dann stell doch mal ein zweites Beispielforum vor.
Und vielleicht ne kurze Gegenüberstellung der jeweiligen Vorteile bzw. Nachteile.

Das Bilder anhängen bedarf etwas Übung, von daher wäre ne kurze FAQ vielleicht doch gut.

Ich fände es wichtig , das jeder die wesentlichen technischen Daten seines Fahrzeugs entweder im Profil oder als Signatur reinbringt, dann weiss man, um welches Fahrzeug es geht.

Die wer wohnt wo Karte sollte in einer Form wieder auftauchen, ggf. mit ner Verlinkung zum Profil, damit ich über nen Klick denjenigen auch kontaktieren kann.

Chat - naja, ist ziemlich eingeschlafen. Und ausserdem soll sich die liebe Heike auch endlich mal anmelden ;OP

Bilder - ein interessantes Thema. Kann man ne Galerie einbauen, wie siehts mit dem Speicherplatz aus, viele Fragen...

Die Variantenübersicht fände ich als ne Art Wiki gut, an der jedes registrierte Mitglied mitarbeiten kann, ggf. mit "redaktioneller Freigabe" . Und dann auch hinter dem Modell tiefer verzweigend mit weiteren Informationen Bildern etc.

Ne Vorstellungsrubrik wäre vielleicht auch sinnvoll - auch hier verlinkt mit dem Profil, das man immer schnell gucken kann, wer da eigentlich von wo schreibt.

Die allgemeine Struktur wird schwierig: einerseits wäre ne Aufteilung nach Typen und dann innerhalb nach Baugruppen gut, andererseits wirds dann recht unübersichtlich. ich weiss nicht obs dann besser ist, man hat nur Baugruppen und schreib seinen Fahrzeugtyp in den Beitragstitel.

Da müssen wir vielleicht mal schauen, wie andere Foren so strukturiert sind und da das beste übernehmen.

Werbefrei wäre gut und von der Übersichtlichkeit so, das man auch auf nem Smartphone zumindest lesen kann.
Wenn die Werbung weg ist, geht es jetz schon recht gut zu lesen auch im "Mäusekino"

...

soviel erstmal von mir....

LG Henry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 20:14
Beitrag: #5
RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Hallo Otti,

als Senior möchte ich dazu eine vielleicht senile Meinung abgeben.
Natürlich kann man immer besser, größer , schöner, breiter, ........., aber braucht man das? Ich frage mich, was hat unser Forum, was andere nicht haben. Antwort: Wir sind ein miteinander kommunizerender Multicar-Verrückter. Wir tauschen uns aus, fragen und antworten. Das habe ich von einem der Urväter dieser Einrichtung so verstanden, das ist der Sinn dieses Forums.
Natürlich kann man viele Bilder einstellen und wieder herunterladen, technische Beschreibungen erstellen und hinterlegen und .. und... . Aber, jedesmal wenn einer etwas herunterlädt geht das zu Lasten der Kommunikation, denn bisher musste er in die Runde fragen, wer kann helfen? Frage ist halt, wo wollen wir hin?
Mir persönlich wäre eine einfache Variante am liebsten. Die jetzige Form als Nachfolger der vorherigen Variante taugt mir. Da muss nicht viel mehr dran sein.

Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 21:45
Beitrag: #6
RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Hi Jürgen!

sag doch besser alt und weise, klingt doch einfach besser ;oP

ja das ist die Kehrseite und Gefahr, das der Kommunikationsfaktor untergeht.
Und auch sicher die Antwortzeit länger wird.

Die hohe Kunst liegt jetzt darin, das beste von beiden Varianten unter einen Hut zu bringen. Und möglichst viele dazu zu motivieren, mitzumachen.

Ich denke aber auch, das es so oder so an jedem einzelnen liegt, was er draus macht. Wer bisher nicht schreiben wollte , hat auch nur seine Fragen gestellt und war damit durch. Und wer wirklich Spass auch an den Leuten hinter den Multicars hat, der macht nicht nur aktiv mit sondern trägt auch zur persönlichen Note bei.

LG Henry

PS: Hast Du die Beute schon daheim??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 21:47
Beitrag: #7
RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Hey Otti,
tja was soll man sagen? Wenn es die Möglichkeit zum Vergleichen gäbe wäre das schon klasse. Aber was ist das für ein Aufwand?

-Für mich wäre nen stabil laufendes Forum das wichtigste.
-Für den Admin sollte es alles gut zu händeln sein.
-Die Bedienbarkeit auf nen Smart Phone sollte auch passen. Im Moment stört die Werbung noch etwas aber man kommt ganz gut zurecht.
-Super wäre noch ne Funktion in der man die neuen Beiträge und Antworten einfach untereinander hat (wie im Alten bei "Neue Beiträge")

Wie gesagt, wenn du uns die Möglichkeit zum Vergleichen gibst wäre das der Hammer und wird bestimmt gut angenommen.
vielen Dank für deine Mühe!!!!!

Allzeit gute Fahrt
der Martin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 22:23
Beitrag: #8
@Henry RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Der gelbe Vogel hat die Beute heute Abend abgeworfen. Näheres am WE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 23:02
Beitrag: #9
RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
(21.03.2013 20:14)Jürgen B. schrieb:  Hallo Otti,

als Senior möchte ich dazu eine vielleicht senile Meinung abgeben.
Natürlich kann man immer besser, größer , schöner, breiter, ........., aber braucht man das? Ich frage mich, was hat unser Forum, was andere nicht haben. Antwort: Wir sind ein miteinander kommunizerender Multicar-Verrückter. Wir tauschen uns aus, fragen und antworten. Das habe ich von einem der Urväter dieser Einrichtung so verstanden, das ist der Sinn dieses Forums.

Hallo Jürgen,
ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Fragen und die vielen und guten Antworten haben das Forum ausgemacht.
Es gab kein Gezanke man hat auch als neuer seine Frage beantwortet bekommen.
Auch wenn sie zum x-Ten mal gefragt wurde.
Das ist der Unterschied zu den riesigen Foren, in denen es viele Spinner gibt.

Gruß
Michel

>>>> Geht nicht, gibt's nicht <<<<
>>>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 20:29
Beitrag: #10
Thumbs Up RE: Antworten und Fragen zum neuen Forum
Hallo Otti,

ich bin auch ganz der Meinung von Jürgen B. was unser Forum ausmacht.
Bilder sind immer schön aber wenn nicht ist auch gut, wir haben ja noch die Dropbox wo Bilder rein können.

Kann nur sagen gute Arbeit Otti.

Lg
Heiko M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: